- Himmelslichter

Himmelslichter
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hallo,
mein Name ist Kim Geldmacher, männlich Jahrgang 1971. Ich bin glücklich verheiratet und habe zwei tolle Kinder. Wir wohnen in einem kleinen Dorf südlich von Flensburg.
 
Da ich mich seit meiner Kindheit für Naturwissenschaften und im Speziellen für Physik und Astronomie interessiert habe, kaufte ich mir in den 90`er, bei einem Kaffee-Discounter, mein erstes Teleskop. Die ersten Beobachtungen waren sehr entäuschend für mich. Die Montierung, also das Gestell auf dem das Teleskop befestigt wird, war sehr instabil und das Teleskop konnte nur grob mit den Händen nachgeführt werden. Also verlor ich sehr schnell die Lust daran weiter zu machen.
Im Jahr 2010 stolperte ich dann im Netz über Astrofotos von Hobbyastronomen und war mehr als überrascht, was anscheinend jetzt möglich war. Also musste ein etwas besseres Teleskop her. Es sollte nicht zu teuer sein, da ich Bedenken hatte, schnell wieder die Lust daran zu verlieren. Nach reiflicher Überlegung entschied ich mich für einen 150mm Newton mit einer Brennweite von 750mm auf einer Eq-5. Das war nun etwas ganz Anderes! Es war deutlich stabiler und dank der größeren Öffnung konnte ich auch mehr beobachten als nur den Mond.  


Nach einer Weile wollte ich es dann mit der Astrofotografie versuchen. Dabei  musste ich allerdings feststellen, dass es diesbezüglich noch sehr viel zu lernen gab. Und so entstand mein erstes Astrofoto  mit viel rumprobieren und noch ohne Nachführung. 
Mittlerweile besitze ich eine größere Montierung und das eine oder andere Teleskop ist dazu gekommen.
Was sich aber noch nicht geändert hat, ist dass es immernoch viel zu lernen gibt. 

                                                                                    

     150/750 EQ-5 mit Leitrohr                                                                                                      Mein erstes Astrofoto von M42 Orionnebel               




        



 
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü